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HYBRIDFAHRZEUGE

Sie haben sich für ein Hybridfahrzeug entschieden?

Auch als freie Kfz. Werkstatt können wir Ihnen die Wartung Ihres Fahrzeugs anbieten!

Das Wort „Hybrid“ bedeutet gemischt bzw. „zusammengesetzt“.

Im Kfz. Bereich spricht man von Hybridfahrzeugen immer dann, wenn das Kraftfahrzeug über zwei verschiedene Antriebsarten (Verbrennungsmotor und/oder Elektromotor) angetrieben werden kann.

Bei modernen Hybridfahrzeugen wird beim „rekuperativen Bremsen“ das Fahrzeug ganz oder teilweise über einen Generator abgebremst. Die hierbei gewonnene und in der Hochvolt-Batterie gespeicherte elektrische Energie kann dann zum Antrieb des Kraftfahrzeugs genutzt werden.

Darüber hinaus ist es teilweise auch möglich, den Generator über den Verbrennungsmotor anzutreiben und hierdurch die HV Batterie zu laden.

Bei einigen Konzepten ist es überdies möglich, die HV Batterie über den Hausstromanschluss (Steckdose) zu laden.

BEI HYBRIDFAHRZEUGEN UNTERSCHEIDET MANABHÄNGIG VON DER LEISTUNG DES HOCHVOLTSYSTEMS, ZWISCHEN FOLGENDEN SYSTEMEN:

Micro-Hybrid-System

Micro-Hybridfahrzeuge stellen die niedrigste Stufe von Hybridfahrzeugen dar. Der Fahrbetrieb erfolgt hier ausschließlich über die vom Verbrennungsmotor bereitgestellte mechanische Energie. Die Energie der Bordnetzbatterie und des Standgenerators (14V)wird nur für die Betriebsenergie bei stillstehenden Fahrzeugen eingesetzt. Bei diesen Fahrzeugen spricht man von einer Start-Stopp-Funktion. In einem begrenztem Umfang ist im Schiebebetrieb des Verbrennungsmotors ein Laden der Bordnetzbatterie über den Generator möglich, doch durch die geringe Leistung und Spannung ist die Bremsenenergierückgewinnung beschränkt.

Mild-Hybrid-System

Mild-Hybridfahrzeuge verfügen neben dem Verbrennungsmotor als Hauptantriebsmaschine, über eine elektrische Maschine und eine zusätzliche Hochvolt-Batterie.

Klassische Mild-Hybrid-Systeme arbeiten mit Spannungen über 42V.

Bei diesem System werden kombinierte Motorgeneratoren eingesetzt, die beim Verzögern/Bremsen die Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln können. In der Regel verfügen diese Fahrzeuge über eine Start-Stopp-Funktion, wobei der Motorgenerator nach dem Abschalten nach dem Abschalten des Verbrennungsmotors dazu genutzt wird, diesen zu starten.

Bei Mild-Hybrid-Systemen wird der Elektromotor auch zum Anfahren bzw. beschleunigen, teilweise auch zur Unterstützung des Verbrennungsmotors, genutzt.

Voll-Hybrid-System

Bei einem Voll-Hybridfahrzeug ist es möglich rein elektrisch, rein verbrennungsmotorisch oder kombiniert zu fahren. Das Voll-Hybrid-System hat die gleichen Funktionen wie ein Mild-Hybrid-System. Aber im Gegensatz zum Mild-Hybrid-System muss der Verbrennungsmotor beim rein elektrischen Fahren nicht mehr mitgeschleppt werden.

Die elektrische Leistung liegt bei mehr als 20kW und die Hochvolt-Batterien haben Spannungen von zum Teil weit über 200V bis 400V Gleichspannung. Bei diesem System ist daher möglich, die Kraftfahrzeuge z.B. beim Anfahren rein elektrisch anzutreiben und bei starkem Beschleunigen das Moment des Verbrennungsmotors und es Elektromotors parallel zu nutzen.

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